Freitag, 14. Juni 2013

Microsoft mchte Milliarden in Dell investieren

Dell Inspiron: Desktop-Systeme und Notebooks sind Dells Kerngeschft.

Computerhersteller Dell, einst die Nummer eins der Branche, hat in den letzten Jahren schwer unter der zunehmenden Beliebtheit von Smartphones und Tablets gelitten. Der Konzern selbst ist in diesem Markt kaum vertreten, sondern setzt immer noch stark auf Desktop-PCs und Notebooks, deren Absatz weltweit rcklufig ist. Laut der Analysten von Gartner besa Dell im vierten Quartal 2012 einen Marktanteil von nur noch 10,2 Prozent. Damit liegt das Unternehmen auf Platz drei hinter HP und Lenovo.

Umstruktierung ohne Brsendruck
Firmengrnder und CEO Michael Dell mchte den Konzern von der Brse nehmen, um ihn radikaler umstrukturieren zu knnen. Wie CNBC berichtet, knnte Microsoft diese Chance ergreifen und mit einer bis drei Milliarden US-Dollar einsteigen. Das gesamte Privatisierungsvorhaben von Dell soll ein Volumen von 22 Milliarden Dollar haben. Banken und das Private-Equity-Unternehmen Silver Lake Partners sind ebenfalls an einer Teilbernahme interessiert.

Windows auf allen Dell-Gerten
Microsoft soll zwar kein direktes Mitspracherecht bei Entscheidungen im Tagesgeschft erhalten, wird sich aber zusichern lassen, dass Dell weiterhin Windows (auch knftige Versionen) als Betriebssystem auf seinen Rechnern vorinstalliert. Auch kommende Smartphones und Tablets von Dell knnten dann mit Windows beziehungsweise Windows Phone laufen.

Die besten Standard-PCsbersicht: Mittelklasse-Computer14 PCsMicrosofts Weg zur Hardware
Letzteres kommt bereits auf den neuen Smartphones von Nokia zum Einsatz. Eine enge Partnerschaft mit dem finnischen Handy-Hersteller, in die Microsoft viel Geld bei Entwicklung und Werbung steckt, sichert Redmond die Abnahme von Windows-Phone-Lizenzen.

Neben dem Investment in Hardware-Hersteller setzt Microsoft verstrkt auf eigene Gerte wie etwa den Tablet-PC Surface. Hier zeichnet sich mglicherweise die neue Firmenstrategie ab, neben der Software auch Hardware anzubieten ein Geschftsmodell, das Apple beispielsweise seit Jahren erfolgreich praktiziert.

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